Sie befinden sich hier:

1. Bereitschaft
  2. Bereitschaft
  3. Über uns

Wir sind die Bereitschaft Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Wolfenbüttel e.V. und wirken mit rund 25 freiwilligen Helferinnen und Helfern im Katstrophenschutz des Landkreises Wolfenbüttel mit.

Nach den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung versuchen wir, auf unterschiedlichste Weise hilfsbedürftigen Menschen aus Ihrer Not zu helfen. Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes in Großschadenslagen gehören dazu auch Kleidersammlungen, Blutspenden und weitere Aktionen.

Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, werden wir in den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst, seelische Betreuung, Verpflegung und Unterkunft sowie Technik und Sicherheit ausgebildet. Darüber Hinaus stehen uns auch weitere Fortbildungsmöglichkeiten offen wie z.B. Lehrgänge zu den Themen Führung, Kommunikation, usw.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Zudem unterstützen wir in etwa zwölf Mal pro Jahr den Blutspendedienst bei der Durchführung der Blutspende.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Ersthelfer
  • 5 Sanitätshelfer